01. Dezember 2023

Bodenpraktikerkurs erfolgreich abgeschlossen

Zertifikate und Spaten für alle Teilnehmenden

Die VÖL Hessen gratuliert alle Teilnehmenden des Bodenpraktikerkurses zum erfolgreichen Abschluss!

Tim Treis, Sprecher der VÖL Hessen, sagte bei der Übergabe der Zertifikate: “Ich freue mich sehr, dass es in Hessen nun die ersten, fertig-ausgebildeten Bodenpraktiker gibt! Ich hoffe, dass Sie viele Inhalte des Kurses in ihrem Betrieb umsetzen können. Denn wir brauchen in unserer Gesellschaft dringend mehr Menschen die sich mit Wissen und Erfahrung für den Erhalt dieser lebensnotwendigen Ressource einsetzen.”

Tommy Schirmer, Kursleiter des Bodenpraktikers in Hessen, ergänzt: “Auch von meiner Seite einen herzlichen Glückwunsch an alle! Ich freue mich zudem mitteilen zu können, das wir, die VÖL Hessen, den Bodenpraktiker auch im nächsten Jahr wieder anbieten können! Nähere Informationen dazu stellen wir alsbald möglich auf unserer website bereit.”

Im Kurs “Bodenpraktiker” werden bis zu 20 Personen für 1 Jahr rund um das Thema Boden geschult . In dieser Weiterbildung wird der schonende und nachhaltige Umgang mit dem Boden wieder ins Zentrum der Landwirtschaft gerückt. Wer seinen Boden genau beobachtet, kann bedarfsgerecht handeln und das Erdreich gesund halten. Dieses Gespür und das nötige Know-how werden beim Bodenpraktiker vermittelt und geübt.

Weitere Informationen finden Sie unter

https://bodenbildung.org/bildungsangebot/#bodenpraktiker

und

https://www.voel-hessen.de/projekte-uebersicht/bodenpraktiker/

Weitere Beiträge

Fern von Verlässlichkeit, Wertschätzung und pragmatischen Lösungen für den Ökolandbau

In seiner heutigen Regierungserklärung zur Agrarpolitik der hessischen Landesregierung ging Minister Jung (hier abrufbar) auf eine Vielzahl von aktuellen Themen ein. Darunter der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest und die Auswirkungen der schweren Hochwasser im Süden Hessens. ...

Gutes aus Hessen – Vom Saatgut bis zum Teller

Saatgut ist die Grundlage unserer Ernährung und steht am Beginn jeder landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette. Vor dem Hintergrund des Vorhabens der hessischen Landesregierung ...

Spatenstich für mehr Agroforst auf Bundesebene

m 28. Mai besuchte der Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir das Agroforstsystem auf dem Biolandhof Werragut. Dieses vom Regenerative und Soziale Landwirtschaft e.V. (ReSoLa e.V.) im Jahr 2021 auf 12 Hektar angelegte Projekt geht neue Wege in der Landbewirtschaftung...