Die Stimme für den

ökologischen Landbau

in Hessen

Die Vereinigung Ökologischer Landbau

in Hessen e. V. (VÖL Hessen)

Die Vereinigung Ökologischer Landbau in Hessen e. V. (VÖL Hessen) ist die politische Interessensvertretung der Ökolandwirtinnen und Ökolandwirte in Hessen. Als Dachverband der in Hessen tätigen Anbauverbände Bioland, Naturland, Demeter, Biokreis und Gäa haben wir ein klares Ziel:

Den Ökolandbau stärken und als Leitbild für zukunftsfähige Landbewirtschaftung in Hessen etablieren.

Denn der ökologische Landbau bietet viele Lösungen für die drängenden Herausforderungen unserer Zeit:

  • Ökolandbau schont Umwelt, Klima und natürliche Ressourcen.
  • Ökolandbau fördert die Artenvielfalt und eine artgerechte Tierhaltung.
  • Ökolandbau bietet gerade bäuerlich geführten Betrieben eine Zukunftsperspektive.

Gleichzeitig gilt: Die Menschen in Hessen wünschen sich gesunde und nachhaltig erzeugte Lebensmittel aus der eigenen Region. Darum braucht Hessen mehr Ökolandbau.
Wir setzen uns für die passenden Rahmenbedingungen, Innovationen und die Werte der Nachhaltigkeit ein!

Unabhängig, kompetent und gut vernetzt.

Mitgliedsverbände der VÖL

 

Arbeitsstruktur der VÖL

Vorstand der VÖL

Tim Treis

(Vorstandsvorsitzender)

Zum März 2019 ist Tim Treis Nachfolger von Hans-Jürgen Müller als VÖL-Sprecher geworden.

Der Diplom – Agraringenieur bewirtschaftet einen 45 ha großen Ackerbaubetrieb in Nordhessen, der in verschiedene Futter/Mist Kooperationen eingebunden.

Martin Trieschmann

(Stellv. Vorsitzender)

Martin Trieschmann ist auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Nordhessen aufgewachsen. Er hat nach der landwirtschaftlichen Lehre seine Ausbildung zum Agrartechniker absolviert. Nach diversen Einsätzen auf verschiedenen Betrieben im In- und Ausland studierte er später an der Universität Kassel /Witzenhausen Agrarwirtschaft mit den Schwerpunkten Ökolandbau und Betriebswirtschaft.
Der diplomierte Agraringenieur arbeitet bereits seit über 20 Jahren in verschieden Beratungsinstitutionen im Bereich Ökolandbau.

Er ist langjährig in der Fachberatung für Naturland (Öko-Beratungs-Gesellschaft mbH) tätig und u.a. zuständig für Betreuung, Akquise und Entwicklung der Naturland Betriebe des Bundeslandes Hessen. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Ackerbau, Tierhaltung, Landtechnik und Betriebswirtschaft.

Für die VÖL Hessen engagiert er sich seit vielen Jahren in den Bereichen Agrarpolitik, Förderung und Weiterentwicklung des Ökologischen Landbaus, Öko-Richtlinienarbeit in Hessen sowie in verschieden Fachgremien.

Mareike Weißmüller

(Stellv. Vorsitzende)

Mareike Weißmüller ist seit März 2022 Geschäftsführerin des Bioland Landesverbands Hessen und vervollständigt seither den dreiköpfigen Vorstand der VÖL. Sie hat Ökotrophologie in Gießen studiert und über die Erfahrungen in verschiedenen Praktika und Jobs ihren beruflichen Schwerpunkt bewusst auf die Biobranche gelegt. In ihrer Vorstandstätigkeit bei der VÖL liegt der Fokus auf dem nachhaltigen Aufbau und der Weiterentwicklung von regionalen Bio-Wertschöpfungsketten.

Team der VÖL

Tim Treis

(Sprecher)

Der Diplom–Agraringenieur bewirtschaftet einen 45 ha großen Ackerbaubetrieb in Nordhessen, der in verschiedene Futter/Mist Kooperationen eingebunden ist. Weitere Stationen seiner Tätigkeit sind die Gründung und Geschäftsführung eines Bio-Start-up-Unternehmens und die freiberufliche Gestaltung von Projekten in der Agrar- und Regionalentwicklung.

Tel: +49 (0)5664 9381698

Mobil: +49 (0)151 26167621

E-Mail: tim.treis@voel-hessen.de

Peter Kirch

(Referent für Agrarpolitik)

Peter Kirch ist M. Sc. Integrated Natural Resource Management mit der Vertiefungsrichtung Bodenkunde. Er studierte an der Humboldt Universität zu Berlin. Der nachhaltige Umgang mit Böden beschäftigt ihn beruflich kontinuierlich in Theorie und Praxis: Mulchgemüsebau, Solidarische Landwirtschaft, Bodenbeurteilung und die Ziele der nachhaltigen Entwicklung sind seine Schwerpunkte.

Tel: +49 (0)5664 9381698

Mobil: +49 (0)170 4129067

E-Mail: peter.kirch@voel-hessen.de

Esther Mieves

(Projektkoordinatorin, Praxisforschungsnetzwerk Hessen)

Esther Mieves ist M.Sc. Sustainable International Agriculture mit Schwerpunkt „Ökologische Landwirtschaft“. Als Gärtnerin und B.Sc. Gartenbau beschäftigte sie sich beruflich mit diversen Formen des Pflanzenbaus und des ökologischen Pflanzenschutzes. Als Koordinatorin des Praxisforschungsnetzwerks Ökologischer Land- und Gemüsebau Hessen bringt sie neben diesem fachlichen Hintergrund auch Ihre Arbeitserfahrung als Bildungsreferentin (BNE) und ihre Expertise in der Initiierung und Gestaltung von partizipativen Prozessen zum Einsatz.

Tel: +49 (0) 5664 9381698

Mobil: +49 (0) 175 2601486

E-Mail: e.mieves@pfn-hessen.de

Natalia Riemer

(Projektkoordinatorin, Praxisforschungsnetzwerk Hessen)

Natalia Riemer hat Biologie in Leipzig und ökologischen Landbau in Witzenhausen studiert. Vor und neben dem Studium war sie im Gartenbau tätig. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin arbeitet sie an der Universität Kassel im Bereich ökologischer Pflanzenschutz und koordiniert seit 2019 das Praxisforschungsnetzwerk Hessen gemeinsam mit Esther Mieves.

Tel: +49 (0) 5664 9381698

Mobil: +49 (0) 175 2129772

E-Mail: n.riemer@pfn-hessen.de

Tommy Schirmer

(Projektmitarbeiter – Netzwerk Ökolandbau und Kompost Hessen)

Tommy Schirmer hat in Witzenhausen “Ökologische Landwirtschaft” sowohl im Bachelor als auch im Master studiert. Vor, neben und nach dem Studium war er in verschiedenen Bereichen der landwirtschaftlichen Produktion und Forschung tätig. Seit 2023 ist er bei der VÖL für den Weiterbildungskurs “Bodenpraktiker” zuständig und arbeitet im Projekt „Netzwerk Ökolandbau und Kompost“.

Tel: +49 (0) 5664 9381698

Mobil: +49 (0) 175 9585087

E-Mail: t.schirmer@voel-hessen.de

Stellenangebote

Angebot: Praktikum (BPS 2) bei der
Vereinigung Ökologischer Landbau in Hessen e. V.