15. Juni 2022

Hessische Allianz für die Agrar- und Ernährungswende gegründet

Am 15. Juni 2022 gründeten der BUND Hessen, der NABU Hessen, die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON), die Vereinigung ökologischer Landbau in Hessen (VÖL), die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), Slowfood sowie das Netzwerk der hessischen Ernährungsräte mit dem Verein BIONALES – Bürger für regionale Landwirtschaft und Ernährung, offiziell die neu entstandene `Hessische Allianz für die Agrar- und Ernährungswende´.

Die Organisationen setzen sich für eine ökologisch bzw. umfassend nachhaltig ausgerichtete Landwirtschaft sowie eine gute und nachhaltige Ernährung ein. Das Engagement der Allianz richtet sich an Politiker*innen, den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und die Verbraucher*innen in Hessen.

Denn das ist dringend erforderlich, um eine ökologisch und sozial ausgerichtete Landbewirtschaftung mit ihren regionalen Wertschöpfungsketten zu stärken. Nur wenn alle Verantwortlichen jetzt (endlich) aktiv werden, lassen sich unsere natürlichen Lebensgrundlagen langfristig schützen!

Den ersten Aufruf der Allianz unter dem Titel „Eine Krise gegen die andere Krise ausspielen?!“ finden Sie hier.

Weitere Beiträge

Ökolandbau stärkt Resilienz der hessischen Landwirtschaft

Der Dottenfelder Hof in Bad Vilbel zeigt auf beeindruckende Weise: Der ökologische Landbau verbindet ökologische Verantwortung mit wirtschaftlicher Perspektive, stärkt ländliche Räume und liefert Innovationen für das gesamte Agrarsystem. Damit stärkt der Ökolandbau die gesamte hessische Landwirtschaft.

Gesetzesvorschlag zur Neue Gentechnik – ein trojanisches Pferd, das es zu stoppen gilt

Die Europäische Union steht kurz vor einer wichtigen Entscheidung zur Regulierung der Gentechnik in der Land- und Lebensmittelwirtschaft. Im Mittelpunkt steht dabei das Europäische Parlament und ein Gesetzesvorschlag, der den Umgang mit sogenannten „Neuen Genomischen Techniken“ (NGT) – etwa der Genschere CRISPR/Cas – neu regeln soll.

Eine starke Branche stellt sich vor: Staatssekretär Michael Ruhl besucht Biofach 2026

Zur Eröffnung der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel Biofach wurden heute vom Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) die Branchenzahlen vorgestellt. Besonders hervorzuheben sind ein Rekordumsatz von über 18,2 Milliarden Euro im Jahr 2025 und insgesamt fast 400.000 Arbeitsplätze in der Biobranche. Zudem wuchs die Ökolandbau-Fläche um 1,1 Prozent.