11. Mai 2023

Vorsicht Greenwashing

Der Begriff Regenerative Landwirtschaft näher betrachtet

Im Bioland-Fachmagazin ist in der April Ausgabe 2023 der Artikel “Vorsicht Greenwashing” erschienen. Hierin wird dargestellt, wie der Begriff “Regenerative Landwirtschaft”  zunehmend beim Ringen um die Vormachtstellung im Agribusiness verschwimmt.

Der Artikel ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.bioland.de/fachinfos/news-1/detail/vorsicht-greenwashing

Die VÖL Hessen schließt sich dieser Einordnung ausdrücklich an. Wir begrüßen ebenfalls, dass ” einige regenerative Praktiken, die in der konventionellen Landwirtschaft eingeführt werden.” Aber: „Da es keine einheitliche wissenschaftliche oder gesetzliche Definition gibt, wurde der Begriff in den letzten Jahren zunehmend missbräuchlich verwendet.“

Es gilt also genau hinzuschauen, wenn es um die Einordnung von Vorhaben unter dem Titel “Regenerative Landwirtschaft” geht.

Ein Positivbeispiel ist z. B. das Projekt “Climate Farming”, dass die VÖL Hessen  als assoziierter Partner unterstützt. Im Rahmen des Projektes sollen zukunftsweisende Beratungs- und Schulungsmaterialien zur Klimaanpassung  entwickelt werden.

Weitere Beiträge

Afrikanische Schweinepest in Hessen

In Hessen ist erstmals am 15. Juni 2024 ein Wildschwein positiv auf die Afrikanische Schweinepest (ASP) getestet worden. Das Tier ist südlich von Rüsselsheim nahe einer Landstraße gefunden worden. m 8. Juli hat das Landwirtschaftsministerium außerdem mitgeteilt, dass die ASP in Hessen erstmals in einem Hausschweinebestand nachgewiesen worden ist....

Welche Zukunft hat Ökolandbau in Deutschland?

Wir brauchen eine Landwirtschaft, die Böden, Artenvielfalt und das Klima schützt. Doch in Deutschland werden gerade mal 15 Prozent der Ackerfläche ökologisch bewirtschaftet. Wie kann der Ökoanteil gesteigert werden? - Dieser Frage geht der folgende, spannende 3sat-Beitrag der Sendung Nano - Wissen nach.

Aktuelles von der Vereinigung Ökologischer Landbau in Hessen e.V. – 2. Quartal 2024

Der Rundbrief der VÖL Hessen für das 2. Quartal 2024 kann unter dem folgenden Link als pdf heruntergeladen werden.